Aktuell

15.08.2017
Phils-Luberjack Show

Bei der Show mit Tobi, Lars und Steffen.

 

 

 

 

 

21.04.2017
10. Showeinsatz bei der Fa. Müller

Auch der 10. Showeinsatz bei der Fa. Müller wurde wieder von einer Sambagruppe auf der Bühne begleitet!

 

 

 

 

20.04.2017
Holzlager für die Saison 2017

Strobe für die disziplin singel-buck.
Ca. 19 fm für die Saison 2017!

 

 

 

 

 

05.02.2017
1. Frauen-Trainingscamp 2017

Es war eine super Veranstaltung. Danke!

 

 

 

 

 

04.02.2017
Winterschlaf auf dem Stützpunkt

Der Schein trügt, die Vorbereitungen für die neue Saison sind im vollen Gange. Bereits am 7. Januar ging es für acht Talente aus den Probetrainings 2016 zur Sache.

Heute, am 4.2.2017, startet das
1. Frauentrainingscamp mit 16 Teilnehmerinnen.
Woman Axepower 2017!

 

11.11.2016
Das Team USA und das Team SWEDEN

WM-Vorbereitungen 2016. Bald geht es auf nach Stuttgart!

 

 

 

 

 

 

10.11.2016
WM-Training

Das Training für die Weltmeisterschaft in Stuttgart ist in vollem Gange.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.10.2016
Gute alte Zeiten…

David Bolstadt, Diddy und ich,
2006 in Obersdorf.

 

 

 

 

 

03.10.2016
German Masters in Köln!

Bei den German-Masters in Köln.
Ein verrücktes Team – mit von der Partie ist Adam Lowe aus Neuseeland.

 

 

 

02.10.2016
Alles wird bestens vorbereitet!

Auch die letzten White-Pine Blöcke werden für das WM-Training abgedreht.

 

 

 

 

 

01.10.2016
BT am letzten Samstag!

Jede Menge Potential für die nächste Saison!

 

 

 

 

 

 

14.09.2016
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Das stärkste Team seit 2001 fährt in diesem Jahr zu der Weltmeisterschaft nach Stuttgart.

Die Vorbereitungen laufen hierfür auf Hochtouren!

 

 

 

12.09.2016
Neuer Weltrekord!

Dirk Braun lässt seine Hüllen fallen – Neuer Weltrekort mit der Hot Saw und dazu noch Deutscher Meister!

Der Gozilla des Holzsports

 

 

 

 

10.09.2016
Die Bühnencrew von Winterberg!

Die Bühnencrew von Winterberg nach getaner Arbeit.

Deutsche Meisterschaft 2016!

 

 

 

 

 

10.08.2016
Die Cups sind zu Ende! Und es geht weiter…

Auf geht es zur deutschen Meisterschaft nach Winterberg!
Die Stadt im Rothaargebirge empfängt die zehn besten Sportholzfäller des Landes am 13. August und bietet den Zuschauern eine hervorragende Kulisse für das deutsche Saisonfinale. Am gleichen Tag findet die Meisterschaft der Damen, sowie der Rookie-Cup (Wettkampf der besten
Nachwuchssportholzfäller) statt.

 

10.08.2016
KWF 2016!

Auf der KWF-Tagung 2016, der größten Forstdemo-Messe der Welt, wurde die neueste Ausrüstung vorgestellt.

Die nächste Tagung findet 2020 statt.

 

 

 

10.08.2016
Amarok Cup – 21. Mai in Mettmann!

Die besten Sportholzfäller des Landes traten am 21. Mai in Mettmann gegeneinander an.

Den Besuchern war es möglich amerikanischen Lifestyle zu genießen und sich von der packenden Unterhaltung der Sportholzfäller mitreißen zu lassen!

 

03.01.2016
Auf geht’s in die neue Saison!

07Noch sind alle Sportler im Winterschlaf, aber die meisten schmieden sicher schon Trainingspläne für das kommende Jahr.
Die ersten drei Schnupperkurse sind bereits voll ausgebucht und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Timbersports erfreut sich mit jedem Jahr mehr und mehr an Beliebtheit und regem Interesse.
In diesem Sinne : Hands on the Wood für 2016!!!

29.12.2015
Jahresrückblick

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei.
Ein Jahr voller Ereignisse und tonnenweise
Sägespäne und Hackschnitzel.

Rückblickend gibt es noch einiges zu STIHL TIMBERSPORTS World Championship 2015erwähnen, z.B. das erfolgreiche Abschneiden bei der Team-WM in Polen als beste europäische Mannschaft, zudem fuhren wir mit einer neuen deutschen Bestzeit im Gepäck nach Hause.
Nicht zu vergessen Dirks Weltrekord
in der Stock-Saw.

5289Auch konnten wir wieder einmal eine Topathleten aus Australien bei uns begrüßen.
Mit Know-How und seiner langjährigen Erfahrung betreute Lorenz o‘ Tool die Teilnehmer eines unserer Trainingscamps.

 

5345Frauenpower pur !!!
Eines der schönsten und entspanntesten Trainingscamps in diesem Jahr war das Frauen TC im Sommer.
Alle hatten Spaß, gute Laune und waren rundum zufrieden.

 

Weitere Bilder zu den Veranstaltungen 2015 sind in der Galerie zu finden.

30.04.2015
Holzernte

Hands on the wood!PHTO0018.JPG
Für reichlich Nachschub für die kommende Saison 2015 ist bereits gesorgt.

 

 

 

 

21.04.2015
Der Zaungast

4607

Wie jedes Jahr traf auch wieder ein Holznager pünktlich zum Training ein.

 

 

 

 

20.04.2015
1. Trainingscamp zum Saisonauftakt

TC 1_Gruppenbild 19.04.Am 18. und 19. April bereiteten sich die Sportler für den ersten Nationalen Cup
am 14. Mai auf der Ligna in Hannover vor.

 

 

 

24.12.2014

Entspannte Feiertage, Gesundheit und viel Glück im neuen Jahr.2501+

 

20.12.2014
Vorweihnachtliche Promotion-Tour

Alle Jahre wieder werden die Re2496ste mit Hilfe einer kleinen Stihlsäge zu leuchtenden Sternen und rustikaler Weihnachtsdeko zurechtgesägt. HoHoHo!!!
So waren wir auch auf dem Mellrichstädter Weihnachtsmarkt.

 

 

22.11.2014
Weltmeisterschaft 2014

Nationalteam 2014
Dirk Braun konnte sich in d2115er Einzel-WM spektakulär bis auf den 4. Platz vorkämpfen.
Die Mannschaft punktete durch Leistung und Teamgeist, musste jedoch gegen das  Team NZ Federn lassen.

Fazit: Tolle Mannschaft – Super Leistung !

 

 

23.09.2014
Weltmeisterschaft 2014

Vom 07.11.-09.11.2014 treffen wieder die besten Sportholzfäller im Einzel und im Team aufeinander, um die Frage zu klären, wer auf dem Treppchen stehen wird.
Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Vorbereitung.
Und die komplette Mannschaft freut sich auf die bevorstehenden, gemeinsamen Trainingswochenenden.

Der Teamgeist steht an erster Stelle!

IMG_9405

 

 

Nationalteam 2012

 

Show 2013 bau,usw 010

 

 

Nationalteam 2013

 

 

 

 

11.08.2014
DM in München Olympia Park

015Das nationale Highlight DM 2014 wurde wieder gekrönt durch einen spektakulären Sieg.
Peter Bauer der den dritten Platz belegte, hatte klare Chancen auf den Sieg, jedoch die Disziplin Hot-Saw, die nicht unbedingt zu seinen Stärken zählt, kostete ihn wertvolle Punkte.
Der Titan Dirk Braun konnte sich trotz Disqualifikation in der Disziplin Stock-Saw an die Spitze vorarbeiten und schließlich entschied ein Stechen auf Grund der Punktgleichheit mit Dany Mahr.

 

15.07.2014
Equipment

Endlich sind sie da!416
Axtcover aus Leder.
Erhältlich mit oder ohne Aufdruck.

 

 

 

 

14.07.2014
3. Trainingscamp 2014

IMG_0231Nach zwei erfolgreich durchgeführten Cups steht es nun fest wer an der Deutschen Meisterschaft am 02. Aug 2014 im Olympiapark in München teilnehmen wird. Am Wochenende konnten sich die Teilnehmer am letzten Trainingscamp unter anderem auch zahlreiche Rookies noch einmal fit machen für den Tag der Entscheidung.

08.07.2014
VR-Cup

Was sich Backstage alles354 so abspielt.
Aufbau vom Setup. Mehr dazu in der Galerie.

 

 

 

23.06.2014
Peter und Wolfgang wollen es wissen!

Es war ein langer Tag. Bis nach Regensstaufen271 bin ich mit meiner Abdrehmaschine gereist. 170 Blöcke waren am Abend abgedreht und ich konnte die Heimreise wieder antreten. Es war ein harter aber schöner Tag!
Mehr in der Galerie.

 

 

12.06.2014
Cup Benzheim

IMAG0324Eben noch mit Wettkampfholz gefüllt, wird die Gitterbox notgedrungen schnell zum Pool umfunktioniert. Bei gefühlten 40 Grad eine willkommene Abkühlung.

 

 

11.06.2014
Neuer Europa-Rekord

Trotz tropischer Temperaturen konnte Dirk Braun wieder einmal seine Paradedisziplin topen : 10.42 sec. in der Disziplin Single Buck
Ein Meister seines Faches!027
Vielleicht stimmt da auch einfach die Qualität des Holzes?

 

 

 

12.04.2014
Bei Saisonbeginn heißt es auch für mich als Holzlieferant  „Hands on the Wood“.

IMG_9008 Die Wettkampfholzvorbereitung beginnt für mich immer mit dem schwersten Holz:  46cm und 40 cm Blöcke für die Disziplin Hotsaw und Stocksaw. Mein Ziel ist es natürlich, auch in diesem Jahr perfektes Wettkampfholz zu liefern. Die Blöcke werden nach Stamm und aneinander folgenden Blöcken nummeriert, so das nach dem Abdrehen auf das Wettkampfmaß eine optimale Gleichheit der Blöcke  in den Heats optimal wäre. Für diese Jahr habe ich ein spezielles Holzlagerungsverfahren angewandt um das Holz noch schneller zu machen.

Natürlich bleibt dieses Verfahren mein Geheimnis. Man wird an den Zeiten der nächsten Cup´s feststellen, ob meine Beliebtheit bei den Sportlern gestiegen oder gesunken ist! Aber wie bei allen Disziplinen bleibt Holz natürlich ein Naturprodukt, so das Erfahrung und gutes Auge wichtig sind.

10.04.2014
Profi Trainingscamp

An Wochenenden war es endlich soweit. 17 Sportholzfäller trafen sich um an Ihren Fähigkeiten zu feilen. Das Trainerteam Spike, Martin, Phil und Jan gaben Tipps, achtetet auf, guten Stand, Körperhaltung und optimalen Axtschwung. Für das Trainerteam galt es zu korrigieren und zu optimieren. Unserem Motto als Trainer “ weniger ist oft mehr“ wurden die Sportler gerecht!

So galt Qualität (Technik) vor Quantität (Anzahl der Blöcke). Dennoch wurden am Wochenenden ca. 250 Blöcke zersägt und zerhackt.

 IMG_8999

 

 

 

 

 

Im Bild ist ein Teil des vorbereiteten Holzes zu sehen.

 

 

02.04.2014
Probetraining mit Frauenbeteiligung!

Auch am 22. März fand ein Probe-Training für interessierte statt. 15 128motivierte aus ganz Deutschland hatten so die  Möglichkeit sich zu profilieren und in die Series einzusteigen.

Auch Frauen sind bei uns  willkommen und so waren wir besonders erfreut diesmal eine an  Axt und Säge zu haben. Sie hat sich im Übrigen besser geschlagen als manch anderer!

 

28.03.2014
1. Basistraining 2014

Das erste Basistraining hatP1010990 stattgefunden, die Talente der Probetrainings aus 2013 konnten Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen. An drei Disziplinen wurde einen Tag lang gesägt und gehackt.

Mal schauen ob die Jungs dran bleiben, sie sind schließlich die neuen Hoffungsträger für den diesjährigen Rookie-Cup.

 

08.02.2014
Die Saison steht vor der Tür!

Die Saison hat begonnen und die neue_camera_011_01ersten Container haben sich schon mit gehacktem Trainingsholz gefüllt. Bei uns geht es jetzt vor allem um den Holzeinschlag. 200 Festmeter Pappel müssen geschlagen, leider spielt das Wetter noch nicht so richtig mit…

03.01.2014
Auch beim Equipment hat sich einiges getan. Schau mal rein!

01.01.2014
Auf ein Neues!

Phil und Familie wünscht allen Besuchern und Interessierten ein gutes Jahr voller Elan, Harz an den Händen und Blick auf meine Seite.

Neuer Stützpunkt und Website stehen. Wir werden weiter daran arbeiten, euch mehr Info nahe zu bringen, was in der TIMBERSPORTS SERIES im Hintergrund abläuft.
Also freut euch auf mehr Bilder aus der Umkleidekabine der Sportler 😉

 

26.01.2013
TIMBERSPORTS Weltmeistersschaft in Deutschland

3 Tage lang trafen sich die besten Sportholzfäller der Welt in der Porsche Arena in buehneStuttgart, um die entscheidende Frage zu klären: Wer ist der Beste?

Donnerstag ging es los mit der Qualifikation zur Einzel-WM, Von 23 Ländern konnten sich 14 für die Endausscheidung am Samstag qualifizieren.

 

Am Freitag ging es mit der Teamstaffel zur Sache, Deutschland wurde hier vertreten durch: Stefan Stark, Danny Mahr, Robert Ebner, Peter Bauer und Wolfgang Kraus.  Die teamMänner waren supergut drauf und am Ende konnte ich als Team-Captain stolz sein auf Platz 5 und damit die beste europäische Mannschaft.

Diesmal konnte Deutschland als Austragungsort auch das „Rookie-Team“ stellen. Die Jungs glänzten mit coolness und gingen mit voller Motivation zur Sache.

In der Einzeldisziplin konnte sich am Ende Robert Ebner, nach einem kleinen Patzer an der Hotsaw, einen verdienten vierten Platz erkämpfen.

 

20.01.2013
WM Vorbereitung in Trainingscamp Mellrichstadt

Vom 21 bis zum 23. konnten wir das australische Nationalteam in Mellrichstadt am Stützpunkt begrüßen. So hatte ich die Möglichkeit mich intensiv mit den aktuelles TrainingsvorbereitungSportler aus dem Land zu beschäftigen  ,dass bis  zu den Ursprüngen des Woodchoppings vor 150 Jahren zurückblicken kann. In vielen Gesprächen konnte ich so viel neue Erkenntnisse und Inspirationen für meine Trainertätigkeit gewinnen. Außerdem kann ich jetzt bestätigen, dass Australier leidenschaftliche Biertrinker sind.

04.10.2013
Mobiles Sägewerk im Einsatz

Die Saison ist vorüber und die letzten Stämme der Strobe werden nicht in Scheiben geschnitten, sondern mit einem mobilen Sägewerk zu Brettware gesägt.IMG_7201

Strobe oder auch White Pine ist ein sehr weiches Holz und wird daher für die Disziplin Single Buck verwendet. Da das Holz weniger Mineralien enthält, ist die Schärfe der Single Bucks mehr als doppelt so lange gewährleistet als bei Pappel.

Der harzige Duft und die lebhafte Maßerung bewegt uns dazu, diese Bretter als Deckenschalung zu verwenden

21.08.2013
RHÖNCUP 2013 in 97638 Mellrichstadt / Streuwiese

Der Rhöncup war ein voller Erfolg, zudem konnten sich die Lokalmatadore behaupten!
Action und Spannung in Mellrichstadt: img_2823Robert Ebner siegt beim zweiten großen Saison-Wettkampf der STIHL TIMBERSPORTS® SERIES Deutschland. Beim „Rhön-Cup“ setzte er sich am 29. Juni 2013 vor heimischem Publikum gegen die Konkurrenz der besten Sportholzfäller des Landes durch. Rang zwei belegte Danny Mahr aus Volkers, Bronze ging in diesem Wettstreit mit Axt und Säge an Steffen Graf aus Leutershausen. Damit standen drei Sportler aus der Region auf dem Treppchen. In der Damenserie errang Svenja Bauer aus Niddatal den Sieg.

Quelle: Stihl Timbersports 02.07.2013

25.06.2013
Bau des neuen Trainings-Stützpunktes in Mellrichstadt

Der neue Stützpunkt in Mellrichstadt wächst weiter und bietet für alle Disziplinen verbesserte Trainingsmöglichkeiten.fundament

Erste Bilder und Termine liefern wir in Kürze!

 

 

Trainingsäxte

Die Tuatahi Trainingsäxte haben sich in der Praxis bewährt. Die Axte verfügen über ein gutes Handling, dass perfekte Gewicht (>2kg) und sind daher besonder gut  geeingent für das erlernen der richtigen Technik (Treffsicherheit und Schlagrythmus).019_01

Aus diesem Grund habe ich die Keech-Äxte aus dem Sortiment genommen. Angebote zu den neuen Äxten finden Sie unter: Sportholzfällen/Ausrüstung

Lumberjack Shows

Seit 2013 können Sie bei uns eine Lumberjackshow buchen!

Nähere Info´s und Preise auf Anfrage.wurfaxt

Mehr Bilder in unserer Galerie